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Keine teuren und zeitaufwendigen Ausbildungs- und Fortbildungskosten für interne Mitarbeiter
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Keinen Arbeitszeitausfall des Mitarbeiters
(Mehrkosten) für die Aus- und Weiterbildungen,
sowie für
den Zeitaufwand der Ausübung seiner Arbeitsschutztätigkeiten
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Größere Effektivität des Arbeitsschutzes durch die Vermeidung von
Konfliktsituationen
des eigenen Mitarbeiters zwischen seiner
normalen Arbeit und der Arbeitsschutztätigkeit
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Ständiger Zugriff auf kompetente
Ansprechpartner mit langjähriger Kompetenz und Fachwissen
(Sicherheitsingenieure)
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Keine Einarbeitungszeit der internen Mitarbeiter und
keine Anschaffungskosten für spezielle Literatur,
Software-Programme und Messgeräte für notwendige
sicherheitstechnische Tätigkeiten
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Objektive Beurteilung der
Arbeitsschutzsituation im Unternehmen durch eine
externe
Fachkraft für Arbeitssicherheit (Vermeidung der sog.
"Betriebsblindheit")
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Erfahrung in der Umsetzung geplanter Maßnahmen und Synergieeffekte durch
vielfältige Projekte
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Der Auftraggeber hat ständig Zugriff auf kompetente
Ansprechpartner
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Regelmäßige Berichterstattung an den Unternehmer über die
Tätigkeiten
und der aktuellen Situation des Arbeitsschutzes
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Unterstützung bei der Planung von genehmigungspflichtigen
Maßnahmen wie z.B. Baumaßnahmen
und gegebenenfalls
baubegleitende Unterstützung, wie Baubesprechungen etc.
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Erfahrung im Umgang mit Behörden und
Berufsgenossenschaften