Krankenhaus-Alarmpläne

Zurück

 

Ein effizientes Notfall-Management zu entwickeln und aktuell zu halten, ist eine Aufgabe, die einen hohen Arbeitsaufwand und umfangreiches Fachwissen erfordert, und die in der Regel nicht durch betriebseigenes Personal erfüllt werden kann.

 

Alle Funktionsträger im Haus sollten konkrete Handlungsanweisungen – in Form von Checklisten – erhalten; Schnittstellen müssen klar und eindeutig festgelegt sein. 

Diese Handlungsanweisungen sind nicht auf den Ereignisfall beschränkt, sie müssen vielmehr auch vorbereitende Maßnahmen beinhalten, wie beispielsweise

  •  Regelmäßige Wartungen und Prüfungen sicherheitsrelevanter Einrichtungen

  •  Aktualisierung von Personal- und Kommunikationsdaten

  •  Planung, Durchführung und Auswertung von Übungen

Für die gute Bewältigung solcher Situationen bedarf es also einer gründlichen und verantwortungsvollen Vorbereitung – idealerweise mit einer externen Moderation.

 

Durch unsere langjährige Erfahrung in den Bereichen Notfall-Management, Brandschutz und Arbeitsschutz
sind wir in der Lage, Ihnen zielgerichtet bei der Entwicklung und Umsetzung bzw. bei der Überarbeitung
eines Krankenhaus-Alarmplans sowie anderer Sicherheitskonzepte zur Seite zu stehen.

ü     Wir analysieren die Struktur Ihres Hauses im Hinblick auf vorhandene Gefährdungspotentiale,
    mögliche Notfallszenarien und das bereits bestehende Notfallmanagement.

ü     Im Rahmen der Beratung werden Lösungsansätze für ein optimiertes Notfallmanagement ermittelt.
    Vorhandene Daten werden strukturiert und zusätzliche Informationen für den Notfallplan zusammengestellt.

ü     Wir erarbeiten mit Ihnen zusammen die Inhalte des Alarm- und Einsatzplans, der auf die Besonderheiten
    Ihres Hauses zugeschnitten ist. Dabei analysieren wir potentielle Schwachpunkte und entwickeln praktikable
    Strategien für einen effizienten Ablauf notwendiger Maßnahmen bei einer Schadenslage.

ü     Wir fügen den Alarm- und Einsatzplan in die bestehende Betriebsstruktur ein und sorgen dafür,
    dass die Alarmierung aller verantwortlichen Personen und Stellen geregelt ist. Dabei wird sichergestellt,
    dass der Informationsfluss und die Dokumentation einfach und sicher durchführbar sind.